Cafe Karussell, offenes Treff für schwule Männer jenseits der 60 und ihre Freunde
.
Liebe FreundInnen des Karussell,
Es geht diesen Monat weiter mit dem Thema "Kreativität im Alter", nur diesmal unter dem Motto "Expression statt Depression".
Dazu gibt es die beiden folgenden Veranstaltung:

2.4.2019: Beim Malen finde ich mich selber. Es geht Georg Linde nicht in erster Linie um öffentliche Anerkennung. Er malt seit rund 20 Jahren vor allem, um malerisch einen Ausdruck seiner Sehnsüchte und Seelenzustände zu finden, die man mit Worten schwer beschreiben kann. Er hat dabei immer versucht, sich durch Kurse und fleissiges Üben weiter zu verbessern, besitzt also durchaus einen gewissen Anspruch an sich selber. Er ist ein "Amateur" im Sinne von "Liebhaber" der Malerei, was in Deutschland, dem Land der "Meister" leider einen leicht negativen Geschmack hat. Wir werden mit Georg über den Umgang mit dem in unserer Gesellschaft so hoch bewerteten Schönheitsideal sprechen, und wie man damit umgeht, dass man sich diesem Schönheitsideal immer nur annähern kann.

16.04.2019: Action-Painting! Vor genau 8 Jahren haben die Gäste des Karussell schon einmal zu Pinsel und Papier gegriffen und im Rahmen einer "Coll-Aktion" zwei gemeinsame Großbilder geschaffen. Diese wurden 2015 im Rahmen einer Ausstellung im Altenpflegeheim "Reha-West", einem der zwei zertifizierten Regenbogen-Pflegeheime des Frankfurter Verbandes, ausgestellt. Das gemeinsame Malen hat viel Spaß gemacht und wir wollen etwas ähnliches unter dem Motto "Action Painting" wiederholen.  Der Begriff "Action Painting" geht auf den US-amerikanischen Kunstkritiker Harold Rosenberg zurück, der in den 1950er Jahren die Malerei der amerikanischen Abstrakten Expressionisten als Action Painting bezeichnete. Es geht also um "Expression", darum, innere Gefühle auszudrücken. Das fällt einem, je älter man wird, immer schwerer. Der Frankfurter Maler Ami wird uns bei der Malaktion anleiten.

Die Veranstaltungen finden normalerweise am 1. und 3. Dienstag des Monats von 14:30 bis 18 Uhr statt. In Ausnahmefällen kann von diesem Rhythmus abgewichen werden.
Treffpunkt ist wie immer das Switchboard, Alte Gasse 36, Frankfurt am Main.
Öffnung ab 14:30 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Beginn der Themenveranstaltung ca. 15:30 Uhr
Auch Jüngere Schwule sind übrigens herzlich willkommen.
Ich freue mich auf Euer Erscheinen.

Herzlich
Michael Holy
Leiter Cafe Karussell
 
Zurück