Jährliche Infostände der ROSA LÜSTE nach ihrer kalendarischen Reihenfolge
 
1. Infostand beim DGB, jedes Jahr zum 1. Mai http://www.region-frankfurt-rhein-main.dgb.de/
Manche Gewerkschaftler betrachten uns ein wenig hilflos, verstehen nicht so recht, was wir hier wollen. es gibt hier jedes Jahr gute Gespräche mit schwulen oder lesbischen GewerkschaftlerInnen und den StandbetreiberInnen anderer politischer Initiativen. (Kleiner Stand)
 
2. Das Open-Ohr-Festival zu Pfingsten auf der Zitadelle in Mainz http://www.openohr.de
Es ist dies eines der wenigen Open-Air-Festivals, das noch einen emanzipatorischen politischen Anspruch hat. In jedem Jahr gibt es ein anderes politische Thema, um das herum verschiedene Forums-Veranstaltungen und Workshops stattfinden. In der Regel verhalten wir uns zum Thema, manchmal haben wir auch eigene Themen.
z.B.
Freitag, 17.05.01 ab 20 Uhr kann unser Treffen nicht stattfinden, weil wir da beim Open-Ohr-Festival in Mainz sind. Das Thema heißt Freiheit & Democracy. Dort werden wir wegen des Datums der Hundertfünfundsiebziger gedenken. In diesem Jahr wollen wir von den FestivalbesucherInnen wissen, was ein 175er ist.
Da das Festival viel Eintritt für alle Tage kostet, sind viele BesucherInnen auch täglich da, und da sie sich zwischendurch auch mal ausruhen, bummeln sie an den Ständen vorbei. Wir versuchen, sie in Gespräche zu ziehen, indem wir sie zu unserem "Gender-Spiel" einladen. (Wir nehmen hier unseren großen Stand mit)
 
3. Infostand beim CSD in Frankfurt Mitte Juli http://frankfurt.gay-web.de/csd/ Neuerdings: http://www.csd-frankfurt.de/
Durch die Zeitschrift LUST und dem kurzen Versuch von LUSTBLATT kennen uns besonders ältere CSD-BesucherInnen und wir erhalten hier viel positives Feed back. Durch das LUSTBLÄTTCHEN sind wir auch bei den Jüngeren bekant, obwohl wir alt sind. Irgendwie gehören wir hier mit unserem Stand zum Lokal-Colorit. (Kleiner Stand)
 
4. Infostand bei der Sommerschwüle in Mainz Ende Juli http://www.sommerschwuele.de/
Gegründet wurde die Gruppe ROSA LÜSTE aus der politischcen Arbeitsgruppe der ehemaligen Initiativgruppe Homosexualität Mainz (IHM), die es nicht mehr gibt. Daher ist das in gewissermaßen ein Heimspiel, obwohl viele junge Leute in Mainz das nicht mehr wissen. Die Sommerschwüle war früher in der Alten Ziegelei in Mainz, neuerdings ist sie im KUZ Mainz. (Kleiner Stand)
 
5. Infostand beim CSD Wiesbaden Anfang August http://warmeswiesbaden.blogsport.de
Wird 2012, veranstaltet vom Schlachthof und Warmes Wiesbaden, zum 1. Mal stattfinden. Wir haben uns schon mal mit unserem Infostand angemeldet. Mal sehen, ob man uns dort haben will.
(Wir hatten 7 Mal in Wiesbaden den CSD organisiert, erst ein überregionaler, dann 6 Mal ein regionaler CSD, dann hat "coming out" 6 mal einen CSD organisiert, und nun, nach einer Pause, Warmes Wiesbaden.) Kleiner Stand vorgesehen.
 
6. Infostand beim CSD Darmstadt Mitte August http://www.csd-darmstadt.de
Dieses Jahr 2012 um 2. Mal durch Vielbunt. http://www.vielbunt.org Wir haben uns schon mal angemeldet, malsehen, ob man uns dort will. (Es gab schon früher mal einen CSD in Darmstadt, als es nur übberregionale CSDs gab.) Kleiner Stand vorgesehen
 
7. Infostand bei Folklore im Garten Ende August Folklore im Garten
Das war "Das" Ereignis der ehemaligen Alternativszene in Wiesbaden, und obwohl es als eine eher unpolitische Veranstaltung des Jugendamtes gedacht war, war jede politsch engagierte Gruppe hier jedes Jahr anwesend. Das Klima hat sich zwar gegenüber früher immer mehr geändert, besonders seit dem Umzug vom Freidenberger Schöosspark zum Kulturpark hinter dem Bahnhof, denn das Fest ist recht komerziell geworden, aber wir gehören noc h immer dazu. Wir gehörten schon dazu, als uns das Jugendamt noch nicht die Genehmigung für einen Infostand gab (vielleicht um die Jugendlichen vor ihrer Homosexualität zu schützen?), meist als Untermieter bei befreundeten linken Organisationen. Der damalige Sozialdezernent Exner, der dann langjähriger Oberbürgermeister von Wiesbaden war, hatte dann angeordnet, dass wir ganz legal dort stehen konnten. Gegenwärtig wird aus Folklor im garten Folklore NullElf. Klingt wie eine Fußballmannschaft (Frauschaft?), na mal sehen. (Großer Stand)
 
8. Infostand Beim Ball der Aidshilfe im Kurhaus Wiesbaden http://www.aidshilfe-wiesbaden.de
Es ist dies ein "Gesellschaftliches Ereignis" in Wiesbaden. Hier gibt es in der Regel von den Gästen nur begrenztes Interesse an uns, die hier eher ihre Abendgarderobe ausführen. Wir zeigen einfach in jedem Jahr, dass wir existieren. Obs was nutzt? (Kleiner Tisch)

Zurück
Home