CSD Wiesbaden, Seite 3
Hier findet Ihr vor allem die Aktivitäten der Personen, die 4 Mal in Wiesbaden den CSD organisiert haben.
 
Seite ist im Aufbau
Wir können die Geschichte des CSD in Wiesbaden hier nur weiter dokomentieren, wenn wir von Euch Hilfe in Form von Fotod und Mitarbeit (Berichte) bekommen. Wir bitten um Hilfe!
 
CSDs in Wiesbaden von 1999 bis 2002, veranstaltet von der Gruppe Come out e.V
Come out e.V. zählte die CSDs anders als wir es hier machen. Die Gruppe benannte den 7. Wiesbadener CSD (1999) als 1. CSD in Wiesbaden, als hätte es die CSDs vorher nicht gegeben.
Wir zählen hier aber weiter, denn all dies waren ja CSD-Ereignisse in Wiesbaden. Leider hat die Initiative auf ihrer Homepage ihre CSD-Aktionen nicht veröffentlicht. (http://www.come-out.de) Daher haben wir noch nicht so viele Informationen gefunden.
 
7. Wiesbadener CSD 1999
Sa. 19.06. 1999: Die Gruppe benannte den 7. Wiesbadener CSD (1999) als 1. CSD in Wiesbaden, als habe es nicht vorher gegeben. CSD mit einem Straßenfest auf dem Dernschen Gelände, mit Info- und kommerziellen Ständen und von einer Bühne ein Programm. Dieser CSD hatte das Motto: "Ich will so leben wie ich bin". Schirmherr war der Sozialdezernent Wolfgang Hessenauer.
Es traten auf: Doria Michels und Claudia Zinserling an Piano mit Pop-Jazz.. Young & Beautyful mit Travestie. Das Männerballett Men-Chears, die Rock-Band Rodrigo Sisters und Brothers, Kim Davis, die Boysgroup Mad BodybabeS. Valerian als Moderator.
Am Abend Disco im Tattesall, Eintritt 10 DM.
Veranstalter war der in diesem Jahr der neu gegründete Verein Come out e.V. und Rainer Gütlich Event Management, Frankfurt
Quelle: LUST, Juni 1999
Davon haben wir noch keine Berichte und Fotos.
 
8. Wiesbadener CSD 2000
2000 auf dem Dernschen Gelände und am Abend Party im Tattersall (?). Die Gruppe benannte den 8. Wiesbadener CSD (2000) als 2. CSD in Wiesbaden als habe es nichts zuvor gegeben.
Davon haben wir noch keine Berichte und Fotos.
 
9. Wiesbadener CSD 2001
2001 auf dem Dernschen Gelände und am Abend Party im Tattersall (?). Die Gruppe benannte den 9. Wiesbadener CSD (2001) als 3. CSD in Wiesbaden, als habe es nichts zuvor gegeben.
Davon haben wir noch keine Berichte und Fotos, nur von unserem Infostand, mit dem wir teilnahmen.
Im Jahr 2001 machten wir eine 2. Sexumfrage auf allen Festivals, an denen wir teilgenommen hatten, um die neuen Ergebnisse mit den Ergebnissen zu vergleichen, die wir 1997 erhoben haben. Hier unsere Fotos beim 9. Wisbadener CSD.
 
10. Wiesbadener CSD 2002
2002 auf dem Kranzplatz und am Abend Party auf dem Kranzplatz. (Leider sind diese Angaben nicht gesichert) Die Gruppe benannte den 10. Wiesbadener CSD (2002) als 4. CSD in Wiesbaden, als habe es nichts zuvor gegeben. Davon haben wir noch keine Berichte und Fotos.
 
 
(Dieser "CSD" war der 11. Wiesbadener CSD. Es war in der Szene in Wiesbaden und in unserer Gruppe aber umstritten, ob diese Aktion als 11. Wiesbadener CSD gelten kann.)
11. Wiesbadener CSD 2003: Kartons in der Fußgängerzone
Das Konzept, das diese Gruppe sich ausgedacht hatte, als sie den CSD Wiesbaden von uns übernahmen und alles nun besser machen wollten, ging nicht auf. Die damaligen großmäuligsten Kritiker und aggressiven Erneuerer des CSD haben sich längst verdrückt und die Übriggebliebenen versuchten, auf der Straße in der Innenstadt zumindest an den Sinn des CSD zu erinnern. Das ist ihnen sicher nicht leichtgefallen.
Die Teile der Szene, die damals mit ihnen zusammen gegen uns vorgegangen waren, um etwas Größeres und Besseres zu erhalten, ignorierten diese Aktion und die Tragik, die dahinter stand, völlig.
 
Nach dem CSD 2003 wurden wir (ROSA LÜSTE) einige Male gefragt, ob wir nicht wieder einen "richtigen CSD" in Wiesbaden machen wollten.
Wir haben aber davon abgesehen, weil wir
1. genug andere Bewegungsarbeit hatten und haben, so dass wir diese aufreibende Arbeit nicht auch noch machen wollten,
und weil wir
2. auch genug von dieser aufreibenden CSD-Arbeit hatten, das macht nämlich wirklich viel Arbeit und bringt unterm Strich eigentlich überwiegend Ärger ein, wenn man davon absieht, dass man von manchen für irgendwie wichtig gehalten wird. Angeber sind und waren wir nicht.
3. Wir haben außerdem für unsere Szene in Wiesbaden und die Bewegung wirklich diesbezüglich erst einmal unser Teil getan, darum sollen sich andere kümmern. Und es gibt viel Bewegungsarbeit, die nicht so auffällig ist und die ebenfalls gemacht werden muss.
 
Und nun, im 9. Jahr nach dem letzten CSD in Wiesbaden, ist tatsächlich 1012 ein neuer CSD entstanden, organisiert von einer jungen Frau, die eine Gruppe um sich scharen konnte, "Warmes Wiesbaden", und die auch von der AIDS-Hilfe dafür viel Zuarbeit bekam. Diese Gruppe hat immerhin in Cooperation mit dem Schlachthofes einen beachtlichen CSD in Wiesbaden auf die Beine gestellt.
Näheres dazu findet Ihr auf der nächten Seite.