„Das waren die Gedanken, mit denen ich am 29. August 1867 zu München (...) mit klopfendem Busen die Stufen der Rednertribüne hinanstieg. Ich verlas jetzt mit Nachdruck folgende Urkunde: ´Meine Herren! (...) Gerichtet ist dieser Antrag auf eine Revision des bestehenden materiellen Strafrechts, insonderheit auf die endliche Aushebung einer speziellen, aus älteren Jahrhunderten auf uns gekommenen, ungerechten Strafbestimmung, auf die Abschaffung der in dieser Strafbestimmung liegenden Verfolgung einer schuldlosen Menschenclasse. Es handelt sich dabei auch um Herstellung der in diesem Punkte nicht vorhandenen Rechtseinheit Deutschlands, indem Bayern und Österreich, welche beide jene Verfolgung gegenwärtig verwerfen, dem übrigen Deutschland mit diametral entggegengesetzter Gesetzgebung gegenüberstehen. Endlich handelt es sich, in zweiter Linie, auch noch darum, eine bisher reichlich geflossene Quelle von Selbstmorden zu verschließen, und zwar von Selbstmorden der erschrecklichsten Art. Ich glaube, das sind doch sehr würdige, ernste und wichtige Gesetzesfragen, mit denen sich zu beschäftigen der deutsche Juristentag recht eigentlich berufen wäre. Es handelt sich, meine Herren, um eine auch in Deutschland nach Tausenden zählende Menschenclasse, welcher viele der größten und edelsten Geister unserer sowie fremder Nationen angehört haben´, (Zeichen des Staunens und des Spottes; einzelne Rufe: ´Schluß!´) ´Welche Menschenclasse aus keinem anderen Grunde einer strafrechtlichen Verfolgung, einer unverdienten, ausgesetzt ist´, (Stürmische Rufe: ´Schluß! Schluß!´. Der Präsident, Geheimer Rath von Wächter, Leipzig, will über den laut verlangten Schluß abstimmen lassen. Ich: ´Unter diesen Umständen verzichte ich aufs Wort und lege meine Rechtsverwahrung auf den Tisch des Hauses nieder´. Von anderer Seite des Saales nun ebenso laute Rufe: Nein, nein! fortfahren, fortfahren!´ Ich, dennoch noch einmal fortfahrend, die folgenden Worte aber mit er-höh-tem Nachdruck aussprechend:) ´welche Menschenclasse aus keinem anderen Grunde einer strafrechtlichen Verfolgung, einer unverdienten, ausgesetzt ist, als weil die räthselhafte Natur ihr eine Geschlechtsnatur eingepflanzt hat, welche der allgemein gewöhnlichen entgegengesetzt ist´, (tobender Lärm und heftige Unterbrechungen. Ungemeine Aufregung in der Versammlung auf der Seite der bisherigen Schlußrufe.) Präsident: Ich ersuche den Herrn Redner, das weitere lateinisch vorzutragen!´ Jetzt lege ich die Scriptur auf den Tisch des Präsidiums nieder und verließ die Rednerbühne...“ (Aus: Karl Heinrich Ulrichs, Forschungen über das Räthsel der mannmännlichen Liebe, 1864, Nachdruck Berlin 1994, Verlag rosa Winkel)
 
zurück zu:
Die deutsche Geschichte
und die Homosexuellen